Dorfgemeinschaft Wachtum e.V.

Die Dorfgemeinschaft Wachtum e.V. wurde im Jahr 1990 von Bürgerinnen und Bürgern aus Wachtum gegründet.

"Für die Interessen der Dorfgemeinschaft bei allen öffentlichen Belangen in Wachtum ist ein Verein gegründet worden"

Seit der Gründung der Dorfgemeinschaft wurden in Wachtum unzählige Projekte umgesetzt und viele Ideen angestoßen. 

Die Dorfgemeinschaft unterstützt und stärkt den Zusammenhalt im Dorf.

 

Unsere Aufgaben:

Die Aufgaben des Vorstandes sind laut § 7 unserer Satzung :

1.1. die Führung der laufenden Geschäfte einschließlich der Kassentätigkeit. 

1.2. die Durchführung der von der Dorfversammlung gefassten Beschlüsse. 

1.3. die Vertretung der Belange der "Dorfgemeinschaft Wachtum" gegenüber kommunalen und sonstigen Stellen gemäß Aufgabenstellung des Vereins.

2. Die Tätigkeit im Vorstand ist ehrenamtlich.

 

Das Dorfgemeinschaftshaus

Das Dorfgemeinschaftshaus am Schützenplatz wird intensiv von Bürgerinnen und Bürgern aus unserem Dorf genutzt. Hier wird zum Beispiel das jährliche Schützenfest, Erntedankfest und das Oktoberfest gefeiert. Ebenfalls findet der Wachtumer Weihnachtsmarkt hier statt.

Hinzu dient es als Übungsort für den Wachtumer Kirchenchor sowie dem Musikverein. Auch ein Jugendraum der KLJB Wachtum hat hier Platz gefunden. 

Zu dem Dorfgemeinschaftshaus gehört das Jugendheim. Die wöchentlichen Sportgruppen trainieren hier. Die Senioren treffen sich im Jugendheim zum Karneval, zur Weihnachtsfeier oder für Spielenachmittage.

 

Leitbild der Dorfgemeinschaft Wachtum e.V.

"Unser Dorf hat Zukunft, .....

  • weil wir den Auftrag, die Vergangenheit zu wahren, die Gegenwart zu stabilisieren und vor allem die Zukunft lebenswert zu gestalten annehmen.
  • weil eine lage- und bedürfnisbeurteilende Lebensqualität für Wachtumer geschaffen ist.
  • weil wir Sorge dafür tragen, sich engagiert mit dieser unserer Zukunft zu befassen, in Gemeinschaft aller Vereine, Gruppierungen, Verbänden  und aller Generationen und das im Einklang mit der Natur.

 

 

 

 

 

Die Geschichte von Wachtum

Wachtum gehört zur Stadtgemeinde Löningen im Landkreis Cloppenburg

Im 11. Jahrhundert wurde Wachtum das erste Mal in einem Abgabenverzeichnis des Klosters Corvey (4 Höfe Wulverihc, Frederik, Osigo, Eilo = Vornamen;Nachnamen erst Jahrhunderte später gebräuchlich) erwähnt.

1473 leben 12 steuerpflichtige Familien in Wachtum. Wachtum gehört zu der Zeit zum Niederstift Münster/Amt Cloppenburg darunter die heutigen Betriebe: Freher/Kreutzmann, Schlagge, Ridder/Burke, Bauer/Kruse, Maas und Lampen.

Bis 1545 gehört Wachtum bis auf zwei Familien zum Amt Meppen /Niederstift Münster.

Im dreißig jährigen Krieg verarmt Wachtum durch Kriegseinwirkung.

1803 kommt der Ort durch die Säkularisation zum Herzogtum Arenberg/Meppen. In Wachtum gab es daher unterschiedliche Zoll- und Steuerzuständigkeiten, weil noch immer zwei Familien zum Amt Cloppenburg gehören.

Eine Schule wurde im Jahr 1822 gebaut. Diese stand schon auf dem heutigen Schulgrundstück und wurde bis 1909 als Schulte genutzt.

Um 1825 wurden die ersten Häuser „Hinter den Kämpen“ gebaut.

Von 1856-58 wurde die Kirche gebaut.

Wachtum kommt 1863 insgesamt zum Amt Meppen (Wachtum bleibt ein Annexum der Löninger Pfarre also Bistum Münster).

1885 kommt Wachtum zum Kreis Hümmling.

Im Jahre 1909 wurde eine neue Schule erbaut (der heutige Altbau der Grundschule).

1914 wurde der erste öffentliche Fernsprecher in der Gaststätte Haring installiert.

Nach dem 1. Weltkrieg wurde eine Friedhofsanlage gebaut.

Wachtum wird 1932 Teil des neugebildeten Kreis Meppen (Landkreis Hümmling wurde aufgelöst).

Die Kirche wurde 1952 zur Kreuzform erweitert. Pastor Augustin lässt Kirche mit einem Querschiff versehen (die heutige Kirchenform). Dazu wurde der Friedhof vergrößert und ein neues Ehrenmal für die Gefallenen erstellt.

1955 kam der Bau des Jugendheimes.

1958 entstanden die ersten Häuser in der Siedlung Bergermoorsand und die Heinrichstraße.

1973 wurde die Mehrzweckhalle erbaut.

Seit 1974 gehört Wachtum als Ortsteil zur Stadt Löningen im Landkreis Cloppenburg

11.06.1990 - Gründung der Dorfgemeinschaft Wachtum e.V.

1991 entstand der Neubau der Grundschule Wachtum.

Die Schulbezirksgrenze wurde 1993 erweitert. Seit dem gehen die Kinder der Ortschaften Benstrup, Steinrieden, und Madlage zur Grundschule nach Wachtum.

Erschließung des Baugebietes „Greskampsfeld“ im Jahr 1994.

1997 fand eine Dorferneuerung statt. Dazu gehörte der Umbau der Mehrzweckhalle und des Jugendheims zum Dorfgemeinschaftshaus, ein neu gestalteter Schützenplatz, der neu angelegte Mühlenpark und das Kirchenumfeld erhielt ein neues Gesicht.

2007 wurde mit den Pfarrgemeinden Lähden, Holte-Lastrup, Lahn, Vinnen und Ahmsen eine kirchliche Pfarrgemeinde gegründet (heute Pfarrgemeine Miteinander). 

2021 - 2024 Sanierung und Neubau der Grundschule Wachtum, Ausbau zur Ganztagsschule mit eigener Mensa.

2024 Dachsanierung der Kirche (Austausch der alten Dachziegel durch Neue), gesamtes Kirchendach.

 

Das 
Dorfgemeinschaftshaus

Das Dorfgemeinschaftshaus am Schützenplatz wird intensiv von Bürgerinnen und Bürgern aus unserem Dorf genutzt. Hier wird zum Beispiel das jährliche Schützenfest oder auch Erntedankfest gefeiert. Hinzu dient es als Übungsort für den Wachtumer Kirchenchor sowie dem Musikverein. Auch ein Jugendraum der KLJB Wachtum hat hier Platz gefunden.


Zu dem Dorfgemeinschaftshaus gehört das Jugendheim. Die wöchentlichen Sportgruppen trainieren hier. Die Senioren treffen sich im Jugendheim zum Karneval, zur Weihnachtsfeier oder für Spielenachmittage.

Dorfgemeinschaft Wachtum e.V. 2021© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.